Unsere Küsterin Renate Opper

Ch. SpechtRenate Opper vor blühenden Rosen
Küsterin Renate Opper

Die Aufgaben der Küsterin (wie unten im Infokasten beschrieben) nimmt Renate Opper fröhlich und mit viel Liebe wahr. Sie gestaltet den Blumenschmuck für den Altar häufig selbst mit Blumen aus dem eigenen Garten oder aus den Beeten an der Kirche. Das gibt dem Blumenschmuck eine persönliche Note und er passt gut zu unserer kleinen Kirche. Bei allen Fragen rund um die Kirche ist sie eine kompetente und freundliche Ansprechpartnerin.Die Außenanlage wird übrigens ehrenamtlich von ihr und dem Gartenteam gepflegt. Das Gartenteam freut sich über weitere helfende Hände. Es trifft sich vom Frühjahr bis zum Herbst am 3. Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr an der Kirche. Wenn Sie Lust haben mitzuarbeiten, fragen Sie gerne im Pfarrbüro nach dem nächsten Termin.

Worum man sich als Küster/in alles kümmert

In der EKHN gibt es 1313 Küsterinnen und Küster. Beim Beruf des Küsters und der Küsterin handelt es sich um eines der ältesten und vielfältigsten kirchlichen Berufsbilder. Ihr Dienst geht über das bloße „Wachen” über dem Gebäude im Sinne eines "custos" (= Wächter) weit hinaus. Neben den hausmeisterlichen Tätigkeiten und der Reinigung der Kirche beteiligen sich die Küsterinnen und Küster auch an der Verkündigung. Sie sind zuständig für den Blumenschmuck, das Aufhängen der Paramente, die Kerzen auf dem Altar und im Kirchenraum. Auch beim Abendmahl helfen sie, indem sie Wein und Brot vorbereiten, das Abendmahlgeschirr richten und bei der Austeilung mitwirken. Und auch das Läuten der Glocken fällt in den Zuständigkeitsbereich der Küster.

Neben den Pfarrerinnen und Pfarrern gehören die Küster zu den Personen, die die Gemeindeglieder regelmäßig bei den Gottesdiensten antreffen. Auch bei den Amtshandlungen wie Taufen, Hochzeiten und auch Beerdigungen sind sie vor Ort und tragen wesentlich zum guten Gelingen bei. - Text von unsere.ekhn.de -