Ja zueinander sagen - Gottesdienst zur Trauung

Die schöne Atmosphäre, die festliche Stimmung, die Braut im weißen Kleid, das kann man heute auch bei einer standesamtlichen Trauung an einem besonderen Ort erleben.

Wer sich für einen Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung (das ist die korrekte Bezeichnung für die sogenannte kirchliche Trauung) in einer Kirche entscheidet, möchte noch etwas mehr.

Dieses "mehr" das ist Gottes Segen. Vor Gott und der versammelten Gemeinde sagt das Brautpaar "Ja" zueinander. Sie versprechen in guten und schweren Zeiten das Leben miteinander zu teilen und das ein Leben lang. Sie vertrauen darauf, dass Gott sie auf ihrem Weg begleitet. Sie bitten ihn um seinen Segen für ihr gemeinsames Leben. Sie bitten darum, dass seine Liebe zu ihnen ihre Liebe zueinander lebendig erhält.

Als Ehepaar, das im Namen Gottes gesegnet wurde, gehen sie den Weg, der vor ihnen liegt. Sie können darauf vertrauen, dass Gott mit ihnen mit geht.

Wissenswertes zur Trauung in der evangelischen Kirchengemeinde Allendorf/Lahn

Wenn Sie in Allendorf/Lahn einen Gottesdienst anlässlich Ihrer Eheschließung feiern möchten, dann rufen Sie bitte Pfarrerin Specht an und besprechen mit ihr, Ihren Terminwunsch. Dann können Sie auch einen Termin für ein Gespräch zum Kennenlernen und Besprechen aller weiteren Fragen vereinbaren.

Ein paar Antworten auf mögliche Fragen finden Sie auch hier:

Ist die Kirche für unsere Hochzeitsgesellschaft groß genug?

In der Allendorfer Kirche finden gut 100 Menschen Platz. Wenn es sein muss, auch noch ein paar mehr, aber dann wird es eng.

Wie ist es mit dem Blumenschmuck in der Kirche?

Für diesen Gottesdienst möchten die meisten Paare einen besonderen Blumenschmuck.

Für den Altar hat sich ein schönes Gesteck oder ein Strauß bewährt. Auch die Bänke kann man mit Blumen dekorieren, aber es muss alles so angebracht werden, dass die Bänke und der Anstrich nicht beschädigt werden. Die Küsterin, Renate Opper, kann Ihnen in diesen Fragen Auskunft geben.

Kann man an der Kirche parken?

Im Hof der Kirche gibt es 5 Parkplätze. Sie sollten für das Brautpaar und Gäste, die nicht gut zu Fuß sind genutzt werden. Andere Gäste können an der Sport- und Kulturhalle parken. In den umliegenden Straßen gibt es kaum Parkmöglichkeiten.