Als Kirchengemeinde Leben mit anderen gemeinsam gestalten

Die Evangelische Kirchengemeinde Allendorf ist im positiven Sinn eine Dorfgemeinde. Sie ist klein und überschaubar. Wer Kontakt sucht, findet ihn auch.

Die Kirchengemeinde gehört zum Evangelischen Dekanat Gießen.

Seit 1971 ist Allendorf Stadtteil der Universitätsstadt Gießen. Die Nähe zu Gießen, die Anbindung an die Stadtbuslinien machen Allendorf zu einem attraktiven Wohngebiet. Das jüngste Neubaugebiet grenzt dicht an den Nachbarort Kleinlinden an.

Die Kirchengemeinde Allendorf ist Mitglied der Vereinsgemeinschaft Allendorf/Lahn. Man kennt sich und unterstützt sich gegenseitig. Die verschiedenen Chöre singen zum Beispiel in Gottesdiensten an Feiertagen und nutzen die Kirche zur Veranstaltung eines Konzertes. Im Advent beteiligen sich die verschiedenen Vereine, auch die Grundschule und die Kita an der Aktion Adventsfenster.

In der Kirchengemeinde werden einerseits lieb gewordene Traditionen gepflegt und andererseits wird Neues ausprobiert. Anregungen werden gerne aufgenommen.

Eine Besonderheit der Kirchengemeinde ist der Förderkreis häusliche Pflege e.V., der Menschen in ihrem alltäglichen Leben unterstützt.

Die Stadtteile Allendorf und Kleinlinden liegen dicht beieinander. Diese räumliche Nähe erleichtert auch die Zusammenarbeit der beiden Kirchengemeinden. Der Konfirmandenunterricht findet für die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Allendorf und Kleinlinden gemeinsam statt und wird von Pfarrer Ekkehard Landig (Kleinlinden), Pfarrerin Christine Specht (Allendorf) und Konfiteamern gestaltet.

Seit dem 1. Januar 2024 bilden die beiden Kirchengemeinden die Gesamtkirchengemeinde Allendorf-Kleinlinden.Gemeinsam das Leben gestalten und dabei Gottes Segen erfahren, das wünscht sich die Gesamtkirchengemeinde Allendorf-Kleinlinden  für die Kirche im Dorf/Stadtteil und für alle, die im Dorf/Stadtteil leben.