Informationen zur Taufe

Ch.Specht

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen oder sich allgemein über die Taufe informieren?

Dann sind Sie hier ganz richtig.

Auf der rechten Spalte dieser Seite finden Sie einen Link zu Informationen rund um die Taufe.

Wenn Sie Ihr Kind in der Ev. Kirchengemeinde Allendorf taufen lassen möchten, dann lesen Sie hier weiter.

Wissenwertes zur Taufe in der Ev. Kirchengemeinde Allendorf/Lahn

Wann kann die Taufe stattfinden?

Am 1. und 3. Sonntag im Monat wird in der Ev. Kirchengemeinde Allendorf Gottesdienst gefeiert. Erkundigen Sie sich bitte im Gemeindebüro oder bei Pfarrerin Specht nach einem möglichen Termin für die Taufe Ihres Kindes.

Müssen beide Eltern Mitglied der  evangelischen Kirche sein?

Da lautet die Antwort: „Nein.“

Ihr Kind wird auch dann getauft, wenn nur ein Elternteil und auch wenn kein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche ist. So entspricht es dem geltenden Kirchenrecht in unserer Landeskirche.

Wer kann Patin oder Pate werden?

Wer Patin oder Pate werden möchte, muss Mitglied einer Kirche sein, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) gehört. Evangelisch, katholisch, orthodox u.a. ist möglich. Bei einer evangelischen Taufe muss mindestens eine evangelische Patin/ein evangelischer Pate dabei sein.

Wer ein Patenamt übernehmen möchte und nicht Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf ist, muss im Pfarramt seines Wohnsitzes einen Patenschein beantragen.Mit dem Patenschein wird bescheinigt, dass man Mitglied einer Kirche ist und berechtigt ist das Patenamt zu übernehmen.

Welche Dokumente werden zur Taufanmeldung benötigt?

Sie müssen eine Geburtsurkunde Ihres Kindes vorlegen.

Muss ich zur Taufanmeldung ins Gemeindebüro kommen?

Nein, das ist nicht nötig.

Vereinbaren Sie bitte mit Pfarrerin Specht einen Termin für das Taufgespräch.

Zum Taufgespräch kommt Pfarrerin Specht gerne zu Ihnen nach Hause.

Im Rahmen des Taufgespräches können Sie dann auch das Anmeldeformular zur Taufe ausfüllen.

Worum geht es im Taufgespräch?

Es geht vor allem um ein gegenseitiges Kennenlernen.

Alle Fragen, die Sie zur Taufe und zum Gottesdienst haben können in aller Ruhe besprochen werden.

Vielleicht möchten Sie und/oder die Paten sich am Gottesdienst beteiligen und z.B. ein Gebet für den Täufling sprechen.

Wie hat sich Ihr Leben durch die Geburt Ihres Kindes verändert?

Welche Fragen beschäftigen Sie?

Haben Sie einen Taufspruch für Ihr Kind gefunden?

Was ist denn der Taufspruch?

Bei der Taufe wird Ihr Kind im Namen Gottes gesegnet. Der Taufspruch wird dabei dem Kind als Segen zugesprochen. Eine gute Leitfrage für die Auswahl des Taufspruches ist: Was wünsche ich meinem Kind für sein Leben?

Der Taufspruch muss ein Vers aus der Bibel sein.

Bei der Auswahl helfen Ihnen Webseiten wie taufspruch.de.

Ich bin erwachsen und möchte getauft werden, was muss ich jetzt tun?

Melden Sie sich bitte bei Pfarrerin Specht und klären Sie alle Fragen im persönlichen Gespräch.